3. Etappe

San Marino Città (RSM) - San Leo (RN)

Technische Angaben

Entfernung: 20,9 Km
Höhenunterschied beim Aufstieg: 852 m
Höhenunterschied beim Abstieg: 956 m
Mindesthöhe: 309 m ü.d.M.
Maximale Höhe: 720 m ü.d.M.

Piazzale Domus Plebis - 47890 Città di San Marino, San Marino
H24
Kostenlos
Kontakte:

Dritter Tag der Pilgerreise, der Beginn des natürlichsten und ländlichsten Abschnitts.

* mit dem Rad
Vom Haupttor des historischen Zentrums, Porta San Francesco, fahren Sie nach links, unten an den Mauern entlang und folgen immer der Hauptstraße, die nach Murata führt, um die Pfarrkirche der Heiligen Pietro, Marinus und Leone in Murata zu erreichen. [auf dem Navigator: Chiesa Parrocchiale Santi Pietro, Marino e Leone in Murata]

Von der Basilika des Heiligen Marinus aus folgen Sie den Wegweisern zum Ersten Turm Guaita, um den höchsten Teil des Berges zu erreichen. Anschließend begeben Sie sich, entlang des gesamten Bergrückens, weiter in Richtung Zweiter Turm Cesta und Dritter Turm Montale, mit der Bergkette der Apenninen zu Ihrer rechten und einem fantastischen Panorama mit Blick auf das Meer zu Ihrer linken Seite.

Sobald Sie den Dritten Turm Montale erreicht haben, beginnt der Weg auf der rechten Seite bergab zu führen, auf einem steilen Pflasterstein mit felsigem Boden, der mit einem kurzen Abschnitt auf asphaltierter Straße, in die Ortschaft Murata führt. Wenn Sie sich nun auf der Hauptstraße, in der Nähe einer Tankstelle und eines großen Kreisverkehrs befinden, folgen Sie den Beschilderungen, um zum Sitz der Pfarrei San Marino (12. Stempel), dem Salesianer-Zentrum der Republik, zu gelangen. Der letzte Abschnitt vor der Kirche führt durch ein ländliches und bewaldetes Gebiet. Achten Sie bitte auf die Abzweigung nach rechts über einer kleinen Stützmauer.

*Ende der Variation für Radfahrer

Lassen Sie die Kirche zu Ihrer Linken, folgen Sie der Straße bergab auf der linken Seite und biegen Sie kurz danach links ab

* mit dem Rad
Biegen Sie nicht rechts in die Via Pennarossa ab, sondern fahren Sie geradeaus bis zum Ende der Straße. Biegen Sie dann rechts ab und fahren Sie einige Kilometer auf der Hauptstraße weiter. Folgen Sie am Kreisverkehr den Beschilderungen nach Chiesanuova und fahren Sie auf der Hauptstraße bis zur Brücke über den Fluss San Marino. Fahren Sie weiter auf der Hauptstraße und erreichen Sie den Ort Chiesanuova. An der Staatsgrenze biegen Sie links ab und folgen der Beschilderung nach Monte [auf dem Navigator: Chiesa di Monte, via monte 21, San Leo]

und dann sofort nach rechts, auf einer asphaltierten Straße bergab - Via Pennarossa -, die vor einer Ruine endet. Hier führt die Strecke auf der linken Seite weiter auf einem unbefestigten Pfad, der steil abfällt und in den Wald führt. Nach 1-2 km erreichen Sie eine asphaltierte Straße, biegen nach rechts ab und nachdem Sie die Straßenbrücke über dem Fluss San Marino überquert haben, geht es rechts bergauf auf einem unbefestigten Pfad weiter.

In der Nähe eines Landwirtschaftsschuppens wird der Pfad zu einem Schotterweg, der dann auf eine andere asphaltierte Straße führt. Nach der Linkskurve überqueren Sie nach etwa hundert Metern die Hauptstraße und nehmen die „Via S. Serafini“. Unmittelbar danach biegen Sie links auf die „Strada Ca’ Guidi“ ab und fahren leicht bergab. Auf der rechten Seite befindet sich ein Landwirtschaftsschuppen und kurz darauf, wenn die Straße leicht nach links abbiegt, müssen Sie geradeaus auf einem Feldweg weiterfahren. Seien Sie vorsichtig, denn wenn Sie zum Hof eines Hauses gelangen oder die asphaltierte Straße zum Schotterweg wird, sind Sie zu weit gefahren.

An diesem Punkt verlässt man die Republik San Marino endgültig über eine sekundäre Grenze, die nicht mit Portalen, Schildern oder Flaggen jeglicher Art gekennzeichnet ist. Von hier an führt der Pilgerweg komplett auf italienischem Territorium weiter.

Der Pfad führt steil durch den Wald hinunter und nach Überquerung einer alten Brücke wieder bergauf bis zur asphaltierten Straße in der Ortschaft Valle Sant 'Anastasio, wo sich einst in der Nähe des heutigen Friedhofs die antike Abtei befand, von der man noch heute die Überreste der Mauern bewundern kann.

Fahren Sie rechts auf der wenig befahrenen Straße etwa 3 km bergauf, bis Sie den Kammpass erreichen, wo Sie nach links und dann sofort nach rechts abbiegen, und entlang eines Friedhofs mit einer merkwürdigen Konstruktion in Form einer Pyramide fahren. Weiter geht es 1 km bergab bis zur Kirche von Monte, ein rosafarbenes Bauwerk auf der rechten Straßenseite.

*Ende der Variation für Radfahrer

Kurz davor nehmen Sie die Straße links und gleich danach geradeaus entlang der Schotterstraße, um sich nach etwa 500 Metern wieder auf Asphalt zu befinden.

Biegen Sie links ab und gehen Sie bis zur Straßenbrücke über den Bach Mazzocco, um die gleiche Straße auf der anderen Seite des Flussbetts noch 1 km weiter bergauf zu gehen. Dann nehmen Sie die erste Schotterstraße auf der rechten Seite: hier beginnt dann ein landschaftlich sehr reizvoller und ländlicher Abschnitt. An der Kreuzung, in der Nähe eines alten Brunnens, biegen Sie links ab und gehen weiter auf der Schotterstraße. Von hier aus müssen Sie nur noch auf die mit Wegweisern gekennzeichneten Abbiegungen achten: gehen Sie diese Straße etwa 6 km entlang und erreichen Sie die Hauptstraße, die sich kurz vor dem Ziel befindet.

Sie erreichen die Provinzstraße in der Nähe einer schönen Steinkirche und einer Votivzelle, die sich gegenüber auf der anderen Straßenseite befindet. Gehen Sie links entlang der Hauptstraße weiter, passieren Sie den großen Parkplatz für Wohnmobile und folgen Sie den Beschilderungen und der schönen Aussicht, die sich zur Festung hin öffnet, bis Sie das Zentrum von San Leo (13. und 14. Stempel) erreichen und den dritten Tag der Pilgerreise beenden.

Nützliche Nummern für Verpflegung und Übernachtung:

Empfohlene Veranstaltungen

Sehenswürdigkeiten in der Nähe

4. Etappe

San Leo (RN) - Pennabilli (RN)