2. Etappe

Santo Marino (RN) - San Marino Città (RSM)

Technische Angaben

Entfernung: 21,6 Km
Höhenunterschied beim Aufstieg: 927 m
Höhenunterschied beim Abstieg: 321 m
Mindesthöhe: 75 m ü.d.M.
Maximale Höhe: 689 m ü.d.M.

Via S. Marino - 47824 Poggio Torriana RN
H24
Kostenlos
Kontakte:

Der zweite Tag ist sicherlich der anspruchsvollste der gesamten Pilgerreise, da das Ziel der Gipfel des Monte Titano im Herzen der Republik San Marino ist, wo sich die Hauptstadt des kleinen Staates befindet: San Marino Città.

Zunächst wird der letzte Teil der vorherigen Etappe wieder zurückgelegt, um zum Radweg zurückzukehren, rechts abzubiegen und anschließend den Pilgerweg entlang des Marecchia-Flusses fortzusetzen. Gehen Sie einige Kilometer entlang dieser Schotterstraße, bis zum Ende des Radweges in der Ortschaft Ponte Verucchio. Hier biegen Sie rechts ab, als ob Sie auf der asphaltierten Straße zurückgehen würden, um auf der Straßenbrücke den Fluss zu überqueren. Vorsicht ist geboten, da dieser Straßenabschnitt vor allem an Werktagen sehr stark befahren ist.

Nachdem Sie die Brücke überquert haben, befinden Sie sich vor den Überresten des alten Eisenbahntunnels der Strecke Santarcangelo-Novafeltria und biegen dann hier rechts auf die Hauptstraße ab, um das Zentrum von Ponte di Verucchio zu erreichen. Von hier aus müssen Sie wieder der Hauptstraße folgen, die auf der linken Seite an die Backsteinmauer der alten Eisenbahnlinie grenzt, bis Sie einen großen Kreisverkehr erreichen. Gleich nachdem Sie den Kreiverkehr überquert haben, halten Sie sich rechts und finden die Fußgängerstreifen, die zu einer viel kleineren und fast gar nicht befahrenen asphaltierten Straße führen, der Via Dogana, die etwa 1,5 km durch das Dorf führt: Die Straße endet an einem Kreisverkehr, der mit einem großen Schmetterling geschmückt ist, nicht weit von der Staatsgrenze Italien – San Marino.

Hier halten Sie sich links, folgen den Schildern nach San Marino und gehen etwa 1 km am Straßenrand entlang, bis Sie die Grenze der Republik San Marino überqueren, die durch einen großen Grenzstein (3. Stempel) gekennzeichnet ist. Nachdem Sie die Grenze überquert haben, biegen Sie nach etwa 200 Metern rechts ab und folgen der Beschilderung zum Gewerbegebiet von Gualdicciolo. Nach der ersten Kurve erreichen Sie den Beginn des Radweges entlang des Flusses San Marino, der auf der rechten Seite zu sehen ist.

Nach etwa 1 km weist ein Schild darauf hin, dass Sie den Radweg verlassen müssen, um auf eine asphaltierte Straße namens „Strada Molino Genga“ zu gelangen. Von hier aus beginnt der eigentliche Aufstieg zum Monte Titano. Folgen Sie der steilen Straße bis zum Ende, bis Sie auf eine andere Straße treffen. Biegen Sie dann rechts ab und gehen Sie nach einer scharfen Kurve rechts weiter entlang der „Via del Mercurio“.
Nach nur 200 Metern biegen Sie rechts in eine Straße ein, die „Strada del Colombaro“, die zur „Strada Molino Magi“ führt. Auf der linken Seite geht es weiter bergauf und Sie befinden sich nach nur wenigen Metern hinter der Kirche von Acquaviva (4. Stempel), einem wichtigen Ort, denn der Überlieferung nach taufte der Heilige Marinus hier dank der Quelle, die aus dem Felsen sprudelte und heute mit einem modernen Brunnen geschmückt ist. Der perfekte Ort, um etwas Ruhe und Abkühlung zu finden.

Wenn Sie jetzt den Pilgerweg fortsetzen möchten, gehen Sie auf die Fassade der Kirche blickend, nach rechts und biegen sofort wieder, entlang der Felswand, rechts ab. Nach kurzer Zeit, wenn Sie in der Nähe des Berges bleiben, müssen Sie vor dem Bocciaplatz eine Schotterstraße nehmen, die zu sehr schattigen Kletterfelsen führt und so die Hauptstraße vermeidet. Halten Sie sich immer links und gehen Sie an mehreren Häusern entlang.

Sie gelangen so zu einem großen Parkplatz, den Sie vollständig überqueren müssen. Nehmen Sie dann die flache Hauptstraße, wobei Sie die gleiche Richtung beibehalten, mit dem Berg zu Ihrer rechten und den Fabrikgebäuden zu Ihrer linken Seite. Wenn Sie weiter auf der Hauptstraße bleiben, können Sie nach 500 Metern weiß-blaue Markierungsfahnen sehen, die darauf hinweisen, dass der Pilgerweg des Heiligen Marinus den Weg des Titano kreuzt. Gehen Sie geradeaus bis zu einem großen Kreisverkehr weiter, an dem Sie die Hauptstraße verlassen, um die gegenüberliegende "Strada della Baldasserona" zu nehmen und den Aufstieg fortzusetzen.

Nach 500 Metern Aufstieg befinden Sie sich im Schatten einer hohen Felswand, auf deren Spitze sich das Sacello del Santo (5. Stempel) befindet, der erste Ort, an dem Marinus lebte und an dem er, wie es heißt, die Republik gründete.

Von hier aus geht es immer bergauf auf derselben Straße bis zu den Wohnmobilparkplätzen der Baldasserona, wo sich in der Nähe der Häuser ein Pfahl mit Wegweisern befindet.

* mit dem Rad
Folgen Sie der Beschilderung des Weges des Titano in Richtung Borgo Maggiore, fahren Sie dann entlang der Schnellstraße und biegen Sie am Kreisverkehr rechts ab. Folgen Sie den Beschilderungen zum historischen Stadtzentrum der Stadt San Marino, bis Sie das Ende der Etappe erreichen.

An diesem Punkt können die Pilger wählen, ob sie die Etappe fortsetzen möchten, indem sie 5,5 km zurücklegen, um die Marienorte der Republik zu besuchen (Marien-Route) oder direkt nach Borgo Maggiore fahren.

MARIEN-ROUTE

An dem Pfahl mit den Wegweisern müssen Sie nur noch den Schildern des "Cammino del Santo Marino" folgen, dann nach links abbiegen und in Richtung Ventoso abwärts fahren (sehen Sie die Beschilderung des "Cammino del Titano"). Diese Route ist eher ländlich, mit einer Strecke von 500 Metern mit einem Weg, der aufgrund des Eingreifens der Landwirte nicht immer festgelegt ist. Sie fahren abwärts, mit der Einzäunung der Motocrossbahn auf der linken und den Häusern auf der rechten Seite, bis zu einem Hain, wo Sie dank einer kleinen Brücke leicht den Graben überqueren können. Fahren Sie dann über das gegenüberliegende Feld, an den Häusern auf der Rückseite entlang, bis Sie die asphaltierte Straße erreichen.

Wieder auf der Hauptstraße, überqueren Sie bitte vorsichtig die 3 Fahrspuren und fahren nach rechts und an der ersten Kreuzung nach links. Weiter geht es auf der Hauptstraße von Ventoso: folgen Sie der Beschilderung auf der rechten Seite einer unbefestigten Straße, die steil in die Schlucht abfällt und in der Ortschaft Ca’ Riccio auf die asphalierte Straße zurückführt. Hier geht es links und sofort geradeaus weiter und Sie verlassen den blau-weißen Pfad des Weges des Titano.
Die ziemlich flache asphaltierte Straße kreuzt die steile Hauptstraße von Cailungo, hinter der sich die kleine Kirche von San Rocco befindet. Hier können Sie ein Bild von Maria und Jesus mit dem Heiligen Marinus und dem Heiligen Rocco bewundern.
Fahren Sie geradeaus weiter, an der ersten Kreuzung halten Sie sich links wo es steil bergab bis zum Ende der "Via Messer Franceschino" geht, wo Sie anschließend rechts weiterfahren.

An der Überführung der Schnellstraße angekommen, überqueren Sie diese und biegen nach rechts ab, bis Sie in wenigen hundert Metern das Heiligtum des Unbefleckten Herzens Mariens (6. Stempel) erreichen, ein Franziskanerheiligtum mit einem schönen umliegenden Park. Sie können den Park durchqueren, indem Sie links an der imposanten Kirche entlangfahren und auf der gegenüberliegenden Seite in der Nähe des Klosters Santa Chiara, eines Klausurklosters für Frauen, wieder herauskommen.
Am Klostertor vorbei, geht es auf einem flachen Weg der „Via dei Canneti“ weiter. Halten Sie sich an der ersten Kreuzung rechts, bis Sie zur Cantina San Marino gelangen, wo Sie links abbiegen, die Hauptstraße überqueren und die „Strada Serrabolino“ nehmen. Fahren Sie diese Straße bergauf, durchqueren Sie das Häuserviertel von Valdragone di Sopra und finden Sie sich vor einem Fußballplatz wieder. Wenden Sie nach rechts, dem Fußballplatz entlang, und biegen Sie dann sofort nach links in eine kleine Straße ein, die bergauf führt, bis Sie eine große Steinkirche mit einem schönen Portal an der Fassade erreichen, die als Kirche der Diener Mariens bezeichnet wird.

Von hier aus geht es mit der Kirche im Rücken nach links weiter, entlang der „Via Giorgio Ordelaffi“, einer fast flachen Straße, die zum Heiligtum der Madonna della Consolazione (7. Stempel), der Pfarrkirche von Borgo Maggiore und Kunstwerk des Architekten Michelucci führt. Das Heiligtum befindet sich auf der linken Seite und ist ein unverwechselbares Bauwerk, das ganz aus Stahlbeton gebaut und mit einem Kupferdach bedeckt ist.

Auf der rechten Seite der Kirche befindet sich eine Unterführung, über die Sie die Schnellstraße überqueren können. Gleich nachmdem Sie auf der anderen Seite sind, gelangen Sie, wenn Sie weiter geradeaus fahren, zum Eingang der Seilbahnstation. Vor dem Eingang sehen Sie auf der linken Seite eine Außentreppe, über die Sie das historische Stadtzentrum von Borgo Maggiore erreichen.

ENDE der MARIEN-ROUTE

VARIANTE DER MARIEN-ROUTE
Wenn Sie nicht die gesamte Etappe einschließlich der Marinus-Route zurücklegen möchten, können Sie den Wegweisern des Weges des Titano (weiß-blaue Markierung) in Richtung Borgo Maggiore folgen und erreichen in wenigen Minuten die Seilbahnstation.

Auf dem Hauptplatz von Borgo Maggiore angekommen, befindet sich auf der linken Seite die Kirche Sant´Antimo (8. Stempel), in der die Reliquien der Heiligen Agatha, Mitpatronin der Republik, bewahrt werden.

Um auf dem Pilgerweg zu bleiben, halten Sie sich rechts vom Platz und fahren Sie bergauf bis zu den Wegweisern. Nehmen Sie die "Costa dell´Arnella", eine alte Straße, die die Ortschaften San Marino Città und Borgo Maggiore verband. An der "Chiesina del Crocefisso" (der kleinen Kirche des Kruzifixes) angekommen, biegen Sie rechts ab, und fahren auf flacher Strecke über den Parkplatz bis Sie die Hauptstraße erreichen, die an der Außenseite der Stadtmauern entlangführt.

*Ende der Variation für Radfahrer

Wenn Sie bergaufwärts gehen, erreichen Sie das Haupttor der Stadtmauer. Wenn Sie weiter geradeaus gehen, biegen Sie nach etwa hundert Metern nach links in die „Via Paolo III“ ein, wo Sie auf die Kapuzinerkirche treffen. Folgen Sie der Straße auf der linken Seite, um die "Piazza Sant 'Agata" durch die Stadtmauer zu erreichen. Nachdem Sie den Platz überquert haben, gehen Sie weiter geradaus, vorbei an der Kirche des Heiligen Franziskus (9. Stempel und Urkunde), bis Sie sich vor der Hauptfassade befinden. Dies ist die älteste bewahrte Kirche der Republik San Marino.

In der Altstadt weiter bergauf, geht es von der Piazzetta del Titano zum Caffè Titano für den 10. Stempel. Die zweite Etappe endet in der Basilika des Heiligen Marinus (11. Stempel).

Nützliche Nummern für Verpflegung und Übernachtung:

Empfohlene Veranstaltungen

Sehenswürdigkeiten in der Nähe

3. Etappe

San Marino Città (RSM) - San Leo (RN)

Piazzale Domus Plebis - 47890 Città di San Marino, San Marino
4. Etappe

San Leo (RN) - Pennabilli (RN)